Mantrailing - Schnupperkurs

Beginn:
22. Mär 2024
Ende:
23. Mär 2024
Kurs-Nr.:
05/23
Treffer:
3941
Preis:
110,00 EUR pro Platz
Ort:
Oer-Erkenschwick
Gruppe:
keine Angabe
Diesen Kurs buchen
Freie Plätze:
6 von 6
Trainer:

Beschreibung

Der Schnupperkurs gibt die Möglichkeit, in die Welt der Nasenarbeit einzutauchen.

Die theoretische Einführung in diese faszinierende Beschäftigungsmöglichkeit steht in diesem Kurs im Vordergrund. Im Anschluss daran werden mit den Teilnehmern kleine Entdeckertrails gelaufen.

Mantrailing – Eine Aufgabe, die Ihren Hund glücklich macht! Beim Mantrailing sucht der Hund eine versteckten/vermissten Person - egal über welchen Untergrund - über dessen individuelle Geruchsspur (Geruchsmoleküle des Menschen, die in der Luft schweben oder am Boden haften). Das Suchen selbst muss der Hund nicht erlernen, das "liegt ihm im Blut". Was er lernen muss ist die Ausdauer und Konzentration bis zum Ziel (finden der Person) durchzuhalten und die vorgegebene Spur zu verfolgen. Mantrailing kann sowohl im Gelände, aber auch in Fußgängerzonen, Straßen, Wege, Häuser usw. durchgeführt werden. Gut trainierte Hunde sind in der Lage, dem Individualgeruch noch nach mehr als 72 Stunden zufolgen, dies ist jedoch sehr stark von der Umgebung und den Umständen abhängig (z.B. Witterung, Qualität des GA etc). Während der Ausbildung steigert sich das Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund enorm und der Mensch lernt mit der Zeit, die Signale, die der Hund über seine Mimik und Körpersprache aussendet, zu erkennen und zu verstehen. Man spricht hier vom “Lesen des Hundes”

 


Diesen Kurs buchen: Mantrailing - Schnupperkurs

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Rechnungsadresse

Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. *

* notwendige Angaben

Kategorie